Hier finden Sie Infos und Antworten auf häufige Fragen - Allgemein -

 

Liebe(r) Reiter(in),

auf dieser Seite finden Sie die Fragen, die häufig gestellt werden.

Bitte lesen Sie sich diese aufmerksamdurch, bevor Sie mich anschreiben.

Sollten Sie ie die Antwort auf Ihre Fragen hier nicht finden, können Sie uns gerne per email, whatsapp oder Facebook anschreiben.

Ich freue mich, Sie uns Ihr Pferd kennen zu lernen.

Ihre Sabrina Sklepik

 

Über Uns & Ihre Arbeit

Grundsätzliches:

Wir sind keine Sattler, sondern Sattelanpasser/Sattelfitter, Sattelhändler

Ein Reitsport-Sattler ist im Grunde jemand, der sich mit dem Bau und der Reparatur von Sätteln, Geschirren und Trensen beschäftigt.

Um einen Sattel auf, zum Reiten, auf ein Pferd zu bekommen, oder eine Anpassung durchzuführen ist ein fundiertes Wissen im Bereich der Human- Equinen Physiologie und Anatomie von Nöten. Dieses wird in einer Sattlerausbildung nicht gelehrt.

 

Wir arbeiten GANZHEITLICH

Für uns ist es wichtig, dass der Sattel zu Pferd und Reiter passt. Missstände bzgl. der anatomischen Gegebenheiten (bspw. Muskuläre Defizite) sprechen wir an und geben Tipps diese zu beheben oder entgegen zu wirken. So kann es auch mal sein, dass wir keinen Sattel anbieten und erst auf ein Training des Pferdes verweisen. Vorsorge ist besser als Nachsorge, denn nur ein gut trainiertes Pferd/Muskulatur kann einen Reiter ohne lngfristigen Schaden tragen.

Unsere Sättel

Wir führen Sättel von renomierten Herstellern, von deren Qualität wir 100%ig überzeugt sind.

Leder:

Unsere Hersteller verwenden nur bestes Leder. Allerdings kommt schon mal zu Unregelmäßigkeiten oder Vernarbungen im Leder, welche ganz normal sind. Schließlich stammt das Leder von einem Tier, welches auch mal Verletzungen etc. erlitten hat. Dies stellt keinen Reklamationgrund dar.

Eingefärbtes Leder

Es ist möglich, dass sichdurch die Reibung, beim Reiten die Farbe des Leders abnutzt. Abgenutzte Farbe ist kein Garantiefall.

Lederpflege

Ein Sattel muss gepflegt werden. Der Schweiß des Pferdes kann das Leder angreifen und sogar zersetzen. Schlechte Pflege stellt keinen Garantiefall dar.

Gebrauchte Sättel

Wir führen keine gebrauchten Sättel. Allerdings haben wir regelmäßig Sättel in Kommission, d.h. Kundensättel zur Vermittlung. Bei diesen Sätteln ist die Gewährleistung, Garantie und Rücknahme ausgeschlossen, da wir diese Sättel nur "vermitteln".

Auch unserer Vorführer können nach einer bestimmten Einsatzzeit (2-6 Monate) vergünstigt erworben werden.

 

Preise für neue Sättel

Für unsere Sättel mit Baum, rechnen Sie ab ca. 1500,-€

Sättel ohne Baum/flexible Sättel ab ca. 1000€

Vor der dem Termin

Bitte senden Sie uns vorab Fotos von Ihrem Pferd zu, damit wir abschätzen können, welche Sättel in Frage kommen.

In der Regel bringen wir 3-4 Sättel zum Probereiten mit.

Was brauche ich zum Termin

Bitte halten Sie zum Probereiten ein Handtuch oder dünne Schabracke bereit. Wir haben immer geeignete Sattelunterlagen mit dabei. Bei einer Tour nutzen wir diese aber auch für verschiedenen Kundenpferde; daher sollte aus hygienischen Gründen immer etwas zwischen Pferd und unserer Sattelunterlage liegen.

Steigbügelriemen und Steigbügel sind immer mit dabei.

Am Termin

Bitte seien Sie pünktlich zum Termin und halten Sie Ihr Handy bereit, denn manchmal sind die Ställe sehr abgelegen und das Navi führt uns gerne mal über eine falsche Strecke.

Sollte Ihr Stall sehr schlecht anzufahren sein, kommen Sie bitte mit Ihrem Pferd an eine befestigte Strasse.

Wenn etwas dazwischen kommt ist es wichtig, dass Sie früh genug bescheid geben. Auch bei uns kann durch Verkehr etc. mal etwas dazwischen kommen.

Absagen bitte 24 Stunden vorher. Sollte der Termin platzen oder abgesagt werden, wenn wir bereits vor Ort sind, wird der Termin mit 75% zzgl. Anfahrt berechnet, da wir in dem Fall einen Zeitausfall haben, wen wir auf die Schnelle nicht nachplanen können.

Nach dem Kauf

Unsere Sättel können von jedem Sattler/Saddlefitter angepasst werden. Möchten Sie den Sattel durch uns anpassen lassen, erhalten Sie eine preislich vergünstigte Anpassung für "Bestandskunden"

Der Sattel wird bei Übergabe von Ihnen Probegeritten und ggf. nochmal die Passform korrigiert. Sollten Sie mit etwas unzufrieden sein, sprechen Sie dies bitte bei der Übergabe an.

Wir geben keine Garantie auf die Passform des Sattels nach der Übergabe, da sich Pferde durch Krankheit, Training, Alter etc verändern und auch ein anfangs passender Sattel plötzlich nicht mehr passen kann. Daher empfehlen wir auch, Sättel einmal im Jahr kontrollieren zu lassen.

 

Garantie/Gewährleistung/ Rückgabe

Die ersten 12 Monate nach dem Kauf:

Wird hier ein Schaden an dem Sattel bemerkt, so wird davon ausgegangen, dass der Schaden bereits bei der Übergabe vorhanden war. Die Pflicht des Herstellers ist es nun, den Mangel zu beseitigen oder die Ware auszutauschen. Schäden die aus der Nutzung oder unsachgemäßen Handhabung der Ware resultieren sind hiervon ausgeschlossen.

Diese Regelung betrifft nur den Zustand der Ware zum Kaufzeitpunkt.

In den Monaten 12-24 nach Kauf besteht die Beweislastumkehr. D.h. der Käufer muss dem Verkäufer beweisen, dass der Schaden bereits zu Beginn bestand.

Beispiel:

Schiefer Sattel: bei flexiblen Sätteln kommt es vor, dass der Sattel sich der Schiefe des Pferdes oder des Reiters anpasst. Dies stellt keinen Mangel da, sondern ist ein normaler Vorgang bei flexiblen Sätteln. Bei Sätteln mit Baum sieht man dieses seltener, aber es ist dennoch möglich. Mag es durch unterschiedliche Polsterung oder einen verzogenen Baum, zum Beispiel durch fehlerhafte Lagerung zum Ausdruck kommen. Dies stellt aber keinen Reklamations- oder Gewährleistungsgrund dar.

Sollte der Sattel, wider Erwarten ab Fertigung schief sein, ist dies natürlich ein Garantiegrund.

Schlechte Handhabung: Wird ein Sattel schlecht oder falsch gelagert oder nicht gepflegt, kann man diesen in kürzester Zeit ruinieren. Dies geht natürlich zu Lasten den Käufers und stellt kein Anspruch auf Garantie/Gewährleistung dar.

Material:

Was ist ein Verarbeitung und was ein Materialfehler?

Löst sich Naht am Sattel, wäre dies ein Verarbeitungsfehler. Allerdings, ist dies nur ein Gewährleistungsfall, wenn dies innerhalb der ersten 12 Monate passiert.

Materialfehler, wäre bspw. ein Bruch im Leder. Da unsere Sattlerein aber ein gutes Leder verwenden ist uns dies bislang nicht untergekommen. Alle Materialbeschädigungen wurden durch unsachgemäße Lagerung/Handhabung hervorgerufen. Bspw. wenn das Pferd nach dem Reiten naß geschwitzt ist und man die nasse Decke zusammen mit dem Sattel zum trocknen aufhängt. Die Salze des Schweißes greifen das Leder an und zerstören die Struktur.

Reiten mit Silikonreithosen

Leider der absolute Trend. Sicher sitzen im Sattel, leider auf Kosten des Sattelleders. Silikonreithosen beschädigen das Sattelleder! Diese Mängel sind auch kein Garantie/Gewährleistungsgrund